Neues Messsystem für die objektive und wirtschaftliche Inspektion optischer Oberflächen nach ISO 10110‑7
SurfInspect ermöglicht automatisierte Qualitätsbeurteilung von Scratch & Dig
Mit SurfInspect stellt TRIOPTICS ein automatisiertes Prüfsystem für die objektive Qualitätsbewertung der Oberflächen von Planoptiken, Linsen und Linsensystemen nach dem internationalen Standard ISO 10110‑7 vor. Mit seinem attraktiven Preis‑Leistungs‑Verhältnis, der herausragenden technischen Ausstattung sowie einer automatisierten Dokumentation adressiert SurfInspect die zentralen Herausforderungen in der optischen Fertigung:
- Zeitsparende automatisierte Prüfprozesse
- Objektive und präzise automatisierte Bewertungen
- Effiziente und schnelle Dokumentation
SurfInspect richtet sich an Unternehmen, die optische Bauteile und Baugruppen herstellen oder weiterverarbeiten. Besonders geeignet ist das System für Unternehmen, die derzeit manuelle Sichtprüfungen durchführen und nach einer kostengünstigen Alternative suchen, sowie für alle, die optische Oberflächen gemäß ISO 10110‑7 spezifizieren. Ziel ist die Verbesserung der Qualität der Wareneingangs‑, Zwischen‑ und Endinspektion.
Objektivität auf Knopfdruck
Dank klassischer oder KI‑gestützter dimensioneller Analyse erkennt SurfInspect Scratches und Digs (Kratzer und Löcher) stets auf dieselbe Weise – unabhängig von Erfahrung, Tagesform oder Qualifikation des Bedieners. Das Ergebnis ist eine lückenlose, ISO‑konforme Prüfdokumentation, die menschliche Fehlentscheidungen auf ein Minimum reduziert.
Präzision und Effizienz durch Multi-Shot-Messsequenz
Ein besonders großes Sichtfeld und eine hohe Schärfentiefe ermöglichen die Erfassung und Analyse der gesamten Optik in einem einzigen Bild auf Grundlage einer intelligenten Multi-Shot-Messsequenz. Die hierzu verwendete umlaufende Ringbeleuchtung leuchtet jede Oberfläche komplett aus, eliminiert Reflexe und macht alle Scratches & Digs unbeeinflusst von externem Störlicht sichtbar. Der Verzicht auf das aufwändige Stitching einzelner Prüflingsareale verkürzt die Prozesszeit – und somit den Zeit- und Kosteneinsatz pro geprüfter Linse – erheblich. Niedrige Anschaffungskosten verschaffen SurfInspect einen deutlichen Preis‑Leistungs‑Vorteil gegenüber bestehenden Inspektionslösungen.
Planbare Produktivität und lückenlose Dokumentation
SurfInspect erzeugt automatisch Prüf‑ und Qualitätsberichte nach ISO 10110‑7. Die vorhersehbaren Messzeiten und standardisierten Ergebnisse lassen sich nahtlos in Produktions‑ und Qualitäts‑KPIs integrieren, wodurch die Produktivität planbar und nachvollziehbar wird.
Hohe Bedienerfreundlichkeit
Eine übersichtliche Benutzeroberfläche und softwaredefinierte Inspektionsabläufe machen das System sofort und ohne aufwändige Schulungen einsatzbereit. Der relevante Funktionsumfang für alle Bedienerebenen ermöglicht eine einfache und zuverlässige Handhabung.
Maßgeschneiderte Funktionalität
„Mit SurfInspect bieten wir der Optikindustrie ein leicht zu bedienendes Messsystem für die wirtschaftliche und objektive Oberflächeninspektion, das die Kosten der Prüfung senkt und die Qualitätskontrolle vereinfacht. Wir sind überzeugt, dass uns mit SurfInspect eine Kombination aus maßgeschneiderter Funktionalität und Wirtschaftlichkeit gelungen ist, die für eine Effizienzsteigerung in der Qualitätsprüfung optischer Oberflächen sorgt“, erklärt Wiebke Ehrhorn, Produktmanagerin bei TRIOPTICS.