TRIOPTICS verbessert Waveguide-Messtechnologie für Augmented-Reality-Optiken mit neuen Upgrades

Umfassende Bewertung der Abbildungsqualität mit nur einem System, einschließlich MTF, Verzeichnung, Farbe, Leuchtdichte, Veiling Glare und relativer Effizienz

ImageMaster® Lab AR Flex

TRIOPTICS verbessert die Charakterisierung der Abbildungsqualität für Augmented Reality (AR) Optikkomponenten mit dem ImageMaster® Lab AR Flex. Neue Upgrades ermöglichen eine umfassende Bewertung der Leistung von AR-Optiken mit nur einem System.

Bislang wurden oft separate Systeme benötigt, um Parameter wie Farbe und Helligkeit als Teil der Bewertung der Abbildungsqualität zu messen. Die neuen, optionalen Upgrades integrieren diese kritischen Bewertungen nahtlos, vereinfachen den Arbeitsablauf, erhöhen die Produktivität und ermöglichen ein tieferes Verständnis davon, wie der AR-Waveguide das Spektrum des eingekoppelten Lichts modifiziert. Der TRIOPTICS ImageMaster® Lab AR Flex erzielt genaue und zuverlässige Ergebnisse durch die Verwendung von fortschrittlicher Spektrometrie und photometrischem Filter mit einer V(λ)-Antwort.

Die sich entwickelnde AR-Waveguide-Technologie führt zu einer zunehmenden Komplexität der Anforderungen an die optische Messtechnologie. Nicht nur Farbe und Helligkeit, sondern auch subtile Unvollkommenheiten können sich erheblich auf das immersive Erlebnis auswirken. TRIOPTICS begegnet dem mit Upgrades für die Messung von Parametern wie Veiling Glare und Relative Flux (relative Effizienz), die für ein störungsfreies immersives Erlebnis ohne ablenkende Lichteffekte oder ungleichmäßige Lichtverteilung entscheidend sind. Mit Intensitätsmessungen und einem spezialisierten Raster erkennt und quantifiziert das erweiterte System diese kritischen Leistungsparameter und qualifiziert die Prüflinge für hochwertige AR-Anwendungen. Bestehende ImageMaster® Lab AR Flex-Anwender können von den Vorteilen dieser Upgrades profitieren, da sie nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können.

„Die Integration zusätzlicher Messparameter wie Farbe, Leuchtdichte, Veiling Glare und relativer Effizienz in den ImageMaster® Lab AR Flex markiert einen Meilenstein in der Entwicklung der Messung der Abbildungsqualität für hochwertige AR-Optiken und -Komponenten, wie Waveguides, Projektoren/Light Engines und Module", erklärt Mohit Yadav, Produktmanager bei TRIOPTICS.

TRIOPTICS hat die Entwicklung der Messtechnologie für AR-Optikkomponenten über viele Jahre hinweg geprägt. Der ImageMaster® Lab AR Flex ist als zukunftssichere Lösung positioniert, die eine Vielzahl von Messparametern rund um die MTF-Messung bietet, um diffraktive und reflektierende AR-Waveguides, Gläser, Projektoren/Light Engines und vollständige AR-Module zu bewerten. Das System verwendet beugungsbegrenzte Optik, um die höchste Messgenauigkeit zu erreichen. Eine automatisierte Messsequenz für mehrere Prüflingssätze kann auch durch ein Upgrade einer robotischen Ladestation unterstützt werden.