Ihr Besuch bei TRIOPTICS in Wedel
Moin, moin! Wir heißen Sie in unserer Firmenzentrale nahe der Elbe herzlich willkommen. Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Aufenthalt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Please see the English version below.
Besucherinformationen
Bitte lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise sorgfältig durch
Bitte informieren Sie sich über den Verlauf der Flucht- und Rettungswege und die Sammelplätze. Die Pläne hierfür befinden sich in den Treppenaufgängen und unter diesem Text.
Im Brand- und Evakuierungsfall ist das Gebäude auf dem kürzesten Weg zu verlassen und der Sammelplatz aufzusuchen.
Den Anweisungen der Verantwortlichen/Weisungsbefugten sowie der des Personals der TRIOPTICS GmbH ist Folge zu leisten.
Das Verlassen des Sammelplatzes ist erst nach Feststellung der Anwesenheit und nach Freigabe der Verantwortlichen/Weisungsbefugten erlaubt.
Im Notfall wenden Sie sich bitte an das TRIOPTICS Personal oder wählen Sie:
Notrufnummer: 0 -112
Information gem. Art. 13 DS-GVO
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
TRIOPTICS GmbH, Strandbaddamm 6, 22880 Wedel, Deutschland
Telefon: 04103 18006-0, E-Mail: info@trioptics.com
Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen:
Datenschutzbeauftragter der JENOPTIK Optical Systems GmbH, Frank Hillmer, SIKKER GmbH, Kreuzstr. 10, 04103 Leipzig, Deutschland
Telefon: 0341 5663 9750; E-Mail: info@sikker.de
2. Zweck und Umfang
2.1 Gästeliste
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Einlasskontrolle und unserer Gästeliste. Dabei werden folgende Daten verarbeitet:
- Name, Vorname
- Ggf. Ihre Herkunftsinstitution und Ihre Funktion
- Kontaktdaten, Staatsangehörigkeit
- Zeitraum Ihres Besuchs
- Ausweisnummer
2.2 Videoüberwachung
Einige Areale des Betriebsgeländes sind video-überwacht. Daher werden beim Abstellen Ihres Fahrzeuges auf dem Gelände möglicherweise folgende Daten erhoben:
- Bildaufzeichnungen
- KFZ-Kennzeichen
- Fahrzeugtyp
- Abstelldauer
Die Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO. Mit der Datenverarbeitung verwirklichen wir unser Hausrecht. Die Datenverarbeitung dient darüber hinaus der Verhinderung von Straftaten und zur Unterstützung bei der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Ergänzend dient die Einlasskontrolle auch dem Schutz des geistigen Eigentums und der Unterlagen in dem Gebäude.
4. Speicherdauer
Die Videodaten werden 48h nach Erhebung gelöscht. Sollte der Löschzeitpunkt auf ein Wochenende oder Feiertag fallen verschiebt sich die Löschung auf den nächsten Zeitpunkt des normalen Geschäftsbetriebs. Die Gästelisten werden für 3 Jahre aufgehoben.
5. Empfängerkategorien
Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen Stellen/Organisationseinheiten Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen. Eine Datenübermittlung der Aufzeichnungen an Dritte (z.B. Polizei) findet nur statt, wenn dies zur Aufklärung von Straftaten erforderlich ist.
Von uns eingesetzte Dienstleister (Auftragsverarbeiter) können zu diesen Zwecken Daten erhalten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen (z.B. Unterstützung/Wartung von EDV/IT-Anwendungen, Archivierung, Datenvernichtung) - insbesondere Dienstleister für Gebäudemanagement. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.
6. Empfänger außerhalb des EWR
Die Gesellschaft hat nicht die Absicht, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder an eine internationale Organisation zu übermitteln. Sollte die Gesellschaft personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem Zweck an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeben, erfolgt die Weitergabe nur, soweit in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt oder vereinbart wird.
7. Betroffenenrechte
Sie haben als betroffene Person folgende Rechte. Für die Geltendmachung Ihrer nachstehenden Rechte, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten.
Auskunft: Sie haben das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten und darüber, wie wir diese Daten erheben, verarbeiten und speichern, Art. 15 DSGVO.
Berichtigung/ Ergänzung: Sie können die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Sie betreffender Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.
Widerruf einer erteilten Einwilligung: Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, Art. 7 Abs. 3 DSGVO.
Widerspruchsrecht bei Verarbeitung auf der Grundlage berechtigter Interessen und im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e) und f) DSGVO): Sie können einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf der Grundlage berechtigter Interessen erfolgt, gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO jederzeit aus Gründen widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Löschung: Sie haben nach Art. 17 DSGVO in bestimmten Situationen das Recht, die Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Ihre personenbezogenen Daten können wir jedoch nur dann löschen, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zu deren Aufbewahrung besteht bzw. kein vorrangiges Recht zu deren Aufbewahrung vorliegt.
Einschränkung der Verarbeitung: Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO auch die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
Datenübertragbarkeit: Sie haben in bestimmten Fällen das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Zugleich haben Sie das recht, dieses Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln bzw. sofern technisch machbar, von uns übermitteln zu lassen, Art. 20 DSGVO.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO oder sonstiges Datenschutzrecht verstößt. Können Sie sich an eine Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden. Die für uns zuständige Aufsicht ist die Schleswig-Holsteinische Landesbeauftragte für Datenschutz und für Informationszugang, Holstenstraße 98, 24103 Kiel.
Sie können Ihre Beschwerde aber auch an jede andere Datenschutz-Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes eines mutmaßlichen Verstoßes einlegen.
8. Bereitstellung erforderlich
Im Zusammenhang mit Ihrem Besuch sind Sie nur verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, die für die Durchführung Ihres Besuchs erforderlich sind, oder um die Schritte unternehmen zu können, die für die Erfüllung Ihres Begehrens notwendig sind.
9. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall
Eine automatisierte Entscheidung (einschließlich Profiling) gem. Art. 22 DSGVO findet mit den hier erhobenen Daten nicht statt.
Ich habe die Besucherhinweise gelesen und verstanden.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt und danken für Ihre Aufmerksamkeit.
We would like to familiarize you with our safety instructions
Please inform yourself about the course of the escape and rescue routes and the collection points. According plans are hung in the staircases and under this text.
In the event of fire and evacuation, leave the building on the shortest route and go to the collection point.
The instructions of the persons responsible / authority of instruction as well as of the personnel of the TRIOPTICS GmbH are to be obeyed.
Leaving the collection point is only permitted after determination of your presence and allowance by the responsible persons / authority.
In case of emergency, please contact the TRIOPTICS staff or dial:
Emergency number: 0 -112
Information pursuant to Art. 13 GDPR
1. Data controller
The controller responsible for data processing is:
TRIOPTICS GmbH, Strandbaddamm 6, 22880 Wedel, Germany
Telephone: 04103 18006-0, email: info@trioptics.com
Data protection officer of the controller:
Data protection officer of JENOPTIK Optical Systems GmbH, Frank Hillmer, SIKKER GmbH, Kreuzstr. 10, 04103 Leipzig, Germany
Telephone: 0341 5663 9750; Email: info@sikker.de
2. Purpose and scope
2.1 Guest list
We process your data for the purposes of admission control and our guest list. The following data is processed:
- Surname, first name
- Your institution of origin and your position, if applicable
- Contact details, nationality
- Duration of your visit
- ID number
Some areas of the company premises are under video surveillance. Therefore, when you park your vehicle on the premises, the following data may be collected:
- Image recordings
- Vehicle registration number
- Vehicle type
- Parking duration
Data processing is based on Art. 6(1)(f) GDPR. By processing data, we exercise our domiciliary rights. Data processing also serves to prevent criminal offences and to support the assertion, exercise or defense of legal claims. In addition, access control also serves to protect intellectual property and documents in the building.
4. Storage period
The video data is deleted 48 hours after collection. If the deletion date falls on a weekend or public holiday, the deletion is postponed to the next normal business day. Guest lists are kept for 3 years.
5. Categories of recipients
Within our company, those departments/organisational units that need your data to process and implement our legitimate interests will have access to it. The recordings will only be transferred to third parties (e.g. the police) if this is necessary for the investigation of criminal offences.
Service providers (processors) employed by us may receive data for these purposes if they need the data to perform their respective services (e.g. support/maintenance of EDP/IT applications, archiving, data destruction) – in particular service providers for building management. All service providers are contractually obliged to treat your data confidentially.
6. Recipients outside the EEA
The company does not intend to transfer your personal data to a third country outside the European Economic Area (EEA) or to an international organisation. If the company discloses personal data to service providers outside the European Economic Area (EEA) in connection with the purpose, the disclosure will only take place if an adequate level of data protection exists or is agreed in the third country.
7. Data subject rights
As a data subject, you have the following rights. To exercise your rights below, please contact the data protection officer.
Information: You have the right to obtain information about the data stored about you and how we collect, process and store this data, Art. 15 GDPR.
Correction/addition: You may request the correction or addition of incorrect or incomplete data concerning you, Art. 16 GDPR.
Withdrawal of consent: You may withdraw your consent at any time with effect for the future, Art. 7(3) GDPR.
Right to object to processing based on legitimate interests and in the public interest (Art. 6(1)(e) and (f) GDPR): You may object at any time to the processing of your personal data based on legitimate interests pursuant to Art. 21(1) GDPR for reasons arising from your particular situation.
Erasure: In certain situations, you have the right to request the erasure of data concerning you in accordance with Art. 17 GDPR. However, we can only erase your personal data if there is no legal obligation to retain it or if there is no overriding right to retain it.
Restriction of processing: Under the conditions of Art. 18 GDPR, you may also request the restriction of data processing.
Data portability: In certain cases, you have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format. At the same time, you have the right to transfer this data to another controller or, if technically feasible, to have it transferred by us, Art. 20 GDPR.
Right to lodge a complaint with a supervisory authority: If you believe that the processing of your data violates the GDPR or other data protection laws, you can contact a data protection supervisory authority. The supervisory authority responsible for us is the Schleswig-Holstein State Commissioner for Data Protection and Information Access, Holstenstraße 98, 24103 Kiel.
However, you can also lodge your complaint with any other data protection supervisory authority, in particular in the Member State of your place of residence, your place of work or the place of the alleged infringement.
8. Provision required
In connection with your visit, you are only obliged to provide us with personal data that is necessary for the execution of your visit or to take the steps necessary to fulfil your request.
9. Automated decisions in individual cases
No automated decision-making (including profiling) pursuant to Art. 22 GDPR takes place with the data collected here.
I have read and understood the visitor guidelines.
We wish you a pleasant stay and thank you for your attention.
Besucherinformationen / Visitor Guidelines TRIOPTICS GmbH Wedel